Jenny Lieser

Tel.: 0711/ 21633605

Mail: ssa-vogelsangschule@stjg.de

Mo – Do: 9.00 Uhr – 13.00 Uhr

Seit dem Schuljahr 2015/16 arbeitet Frau Lieser mit einem Stellenumfang von 50% als Schulsozialarbeiterin an der Vogelsangschule.

Sozialarbeit mit Frau Lieser

Das Angebot der Schulsozialarbeit ist freiwillig und umfasst fünf Hauptaufgaben:

Beratung und Unterstützung für SchülerInnnen, Eltern und Schule

Das Angebot der Beratung ist vertraulich. Im Büro von Frau Lieser können sich sowohl Kinder als auch Lehrer oder Eltern beraten lassen. Sei es in Krisensituationen oder allgemeinen Fragen.

Einzelfallhilfe

Im vertraulichen Miteinander von Eltern, Schule und Frau Lieser wird besprochen, wie langfristig eine Unterstützung aussehen kann.

Prävention

Frau Lieser organisiert und begleitet nach Bedarf unterschiedliche (externe) Projekte. Weiter führt sie Projekte zur Stärkung der Selbstwahrnehmung durch. Auch das Thema Gewaltprävention wird auf unterschiedliche Weise bearbeitet.

Soziale Gruppenarbeit mit Klassen

Die Kompetenzen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler werden durch verschiedene zielgruppenspezifische Angebote und Aktionen gefördert. Hier erarbeitet Frau Lieser in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Klassenlehrinnen den Inhalt des Angebotes.