Verlässliche Grundschule

Die Betreuung wird mit Aktivitäts- und Ruhephasen gestaltet, welche den Kindern helfen, sich morgens für den Schultag vorzubereiten, bzw. sich danach wieder zu entspannen. Wir legen großen Wert auf eine sinnvolle, altersentsprechende Beschäftigung. Die Kinder erhalten die Möglichkeit – unter unserer Anleitung – soziale Kompetenzen, Selbständigkeit, Kreativität und Geschicklichkeit weiter zu entwickeln.

In allen Gruppen gibt es die Möglichkeit, täglich ein warmes Mittagessen zu bekommen. Für Inhaber der Bonuscard ist das Mittagessen kostenfrei.

Kinderbetreuung im Rahmen der Verlässlichen Grundschule

Die Vogelsangschule bietet im Rahmen einer Verlässlichen Grunschule Kinderbetreuung an, die bedarfsgerecht die Zeit vor und nach den Unterrichtsstunden ergänzt.

Betreuung findet an allen Schultagen statt. Beginn von 7.00 Uhr bis 8.30 Uhr und von 11.15 Uhr bis 17 Uhr. Sie können jedoch selbst entscheiden, in welchem Zeitraum Sie die Betreuung Ihres/r Sohnes / Tochter in Anspruch nehmen möchten.

Anmeldung

Bitte beachten Sie, dass es für die Anmeldung ein gesondertes Verfahren gibt, d.h. Sie sollten dafür ein spezielles Anmeldeformular ausfüllen. Sie können das Formular bei den Erzieherinnen erhalten. Die Anmeldung gilt jeweils für ein ganzes Schuljahr.

Kosten

Die Inanspruchnahme der Kinderbetreuung im Rahmen der Verlässlichen Grundschule ist kostenpflichtig. Die Kosten sind abhängig von der Anzahl der minderjährigen Kinder in der Familie, der Einkommensverhältnisse und der Dauer der Betreuung. Für Berechtigte der Bonuscard ist die Inanspruchnahme der Kinderbetreuung kostenfrei.

Ferienbetreuung

Die Betreuung im Rahmen der Verlässlichen Grundschule der Vogelsangschule bleibt während der Schulferien geschlossen. Adressen von Organisationen, die Ferienbetreuung übernehmen, bekommen Sie bei den Erzieherinnen.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Erzieherinnen.

Kontakt:

Frau Girardi:  01520 / 9015678

Festnetz: 0711 / 21633619

Wichtige Termine:

Regenerationstage der Verlässlichen Grundschule:
1. Donnerstag, 21.12.2023
2. Freitag, 17.05.2024
An diesen Tagen bleibt die gesamte Betreuung in der Früh und am Nachmittag geschlossen.

Info-Elternabend der VGS
Mittwoch 19.06.2024