Unser Leitbild

„So wie unser Gehirn beschaffen ist, wird immer dann gelernt, wenn positive Erfahrungen gemacht werden. Dieser Mechanismus ist wesentlich für das Lernen der verschiedensten Dinge, wobei klar sein muss, dass für den Menschen die positive Erfahrung schlechthin in positiven Sozialkontakten besteht (…). Menschliches Lernen vollzieht sich immer schon in der Gemeinschaft, und gemeinschaftliche Aktivitäten bzw. gemeinschaftliches Handeln ist wahrscheinlich der bedeutsamste  ´Verstärker`.“

(Prof. Dr. Manfred Spitzer, Gehirnforscher, in: Lernen. Gehirnforschung und die Schule des
Lebens, 2006, S.181)
Schulgebäude Grundschule

Pädagogische Leitlinien

Für uns hat das Miteinander in der Grundschule besondere Bedeutung. Wir unterstützen die Kinder in ihren emotionalen Entwicklungen und fördern ihre soziale Kompetenz. Wir fordern im Unterricht Ruhe und Stille. Wir bemühen uns, unsere Schüler zu selbstständigem Denken und Handeln zu führen.
Unser Unterricht lässt Raum für selbstständiges Arbeiten.

Kinder lernen anders
Wir trainieren Methoden und Lernstrategien, mit denen sich Kinder auch auf Klassenarbeiten vorbereiten können. Die Kinder werden nach ihren Fähigkeiten möglichst individuell gefördert und gefordert. Wir stärken die Persönlichkeit der Kinder und vermitteln ihnen Sicherheit. Wir führen die Kinder langsam an die Notengebung heran.